Welche Fragen gehen dir bei der Suche nach der richtigen Fahrschule durch den Kopf?

Gibt es denn die Fahrschule?


Die Fahrschule ist ein besonderer Baustein in euerem Leben. Darum sollte die Wahl einer passenden Ausbildung, sorgsam getroffen werden.


  • Empfehlung von Freunden
  • Vater/Mutter waren schon da
  • sie ist bekannt 
  • Ausbildungsart
  • Angebote
  • Optik der Räumlichkeiten 
  • die Autos
  • Preissegment
  • Fahrlehrer/in                       alt oder jung - männlich/ weiblich
  • Gesprächsbereitschaft
  • Angebotene Fahrerlaubnisklassen


Ihr seht, ich habe euch schon mal ein paar Gedanken aufgezeigt, die erforderlich sind, um zur richtigen Fahrschule zu kommen. 

Es gibt bestimmt noch viele mehr, die Gedanken müsst ihr euch aber selbst machen.

Ich glaube das viele meiner Kollegen wunderschön reden können, nehmt euch ein wenig Zeit im Gespräch mit dem Fahrlehrer oder der Büroangestellten.

Wird sich Zeit für euch genommen, oder wirkt es wie ein Verkaufsgespräch? 

Will man euch schnell zu einer Unterschrift drängen und wird die Floskel eingebaut, alles Weitere wird sich dann schon zeigen? 

Wirbt man gar mit einem Preis, der eigentlich nie zu halten ist, ein Lockangebot.

Einen Führerschein für 1700,- Euro gibt es nicht!

Werden 12 Sonderfahrten deklariert und z.B. noch 8 Übungsfahrten draufgelegt, dann mit der kleinen Einschränkung, der Rest ist Talent-Sache …?

Natürlich spielt Talent eine Rolle, aber ganz ehrlich, seid ihr wirklich schon in Kontakt mit einem Auto gekommen, außer als Beifahrer? Sitzt ihr nicht hinten links im Auto, ohne Sicht nach vorne? 

Es gibt nur noch äußerst selten Schüler, die mit einer sehr niedrigen zweistelligen Stundenzahl, bei den Übungsfahrten, die Prüfung machen. Last euch doch nicht etwas vormachen! Macht euch doch nichts vor!  

Bleibt objektiv!


Die Sonderfahrten:

Man darf in diesem Zusammenhang nicht von Pflichtstunden sprechen, obgleich sie verpflichtend sind. 

Was bedeutet das für euch. 

Die Sonderfahrten, so werden sie richtig genannt, 

die in 5 Überlandfahrten; 4 Autobahnfahrten (BAB); 3 Dunkelfahrten aufgeteilt sind. 

Diese Stunden sind von der FahrschülerAusbildungsOrdnung für Fahrlehrer gesetzlich bindend. Wir Fahrschulen müssen diese Stunden machen. 

Es geht nicht an, dass man euch bei Tage sagt: 

"So nun ziehe mal die Sonnenbrille auf, dass heute wird die Dunkelfahrt". 

Was ist das für eine Ausbildung? Ist das die Ausbildung, die ihr von uns Fahrlehren verlangen könnt und müsst?


Die Dunkelfahrten:

Beginn etwa bei Sonnenuntergang, also in die Dunkelheit hinein. Somit nicht in den Morgenstunden machbar.

Wie sieht die Kurve, die ihr eigentlich kennt, bei Dunkelheit aus. Man kann ja überhaupt nicht in die Kurve hinschauen. Die Blendung durch den Gegenverkehr, das Auseinanderhalten von vielen verschiedenen Lichtquellen. Ist die Ampel auf Rot, oder ist es der Punkt vom Sparkassenzeichen? Ist die Ampel Gelb, oder ist es doch die Straßenbeleuchtung, die einen gelben Touch hat?

Alles Beispiele für das Durchführen und professionelle Anleiten durch einen Fahrlehrer, der in dem Zusammenhang immer mit der nötigen Ruhe, ganz anders als eure Eltern, auf schwierige Situationen reagieren und anleiten kann.


Die Fahrten auf der Autobahn:

Bei der Autobahnfahrt geht es nicht um, wer hat die weiteste Strecke geschafft, einmal Köln und zurück z.B. Nein das auf- und abfahren auf die Autobahn, das Anfahren von diversen Parkplätzen, so wie das Befahren von Rastplätzen und Autobahnkreuze, sollte das primäre Ziel der Autobahnfahrt sein.

Da es nur vier Stunden sind, sollten sie auch nicht auseinander gerissen werde. Zwei aneinander hängende Blöcke sind da sehr ratsam. Das kurze Befahren der BAB, das von einer Anschlussstelle zur nächsten, in einer Übungsstunde kann nicht als Autobahnfahrt bezeichnet werden.

Eine Gesamtzeit von 20 Minuten, ist keine Autobahnfahrt und darf auch so nicht genannt werden, demzufolge sollten die natürlich auch nicht von euch bezahlt werden.

Ihr seid doch diejenigen, die was lernen wollen und den richtigen Umgang mit komplexen Situationen üben müsst.


Die Überlandfahrt:

Außerhalb der geschlossenen Ortschaften führen häufig, nicht angepasste Geschwindigkeit und nicht Situation bezogene Geschwindigkeit, so wie überhörter Geschwindigkeit zu den häufigsten Unfällen mit Personenschäden und Toten. 

Woher solltet ihr das denn können, wenn es euch nicht bei uns in der Fahrschule, ausgiebig beigebracht wird. Wir, die Fahrschule Rösen legen sehr großen Wert auf diesen Teil der Ausbildung. Ihr sollt die vielen Situationen, ohne Angst und Mängel, beherrschen. Kurven in allen Varianten auf schmalen so wie auf breiten Straßen. Langgezogene, enge und ganz enge Kurven befahren können. 

Du wirst es schaffen.


Hier ein Auszug von Unfällen im Jahr 2017 - 

Unterscheiden sich die Unfallursachen je nach Ortslage?

Durch die Erfassung der Unfalldaten besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse weiter zu differenzieren. So lässt sich zum Beispiel überprüfen, ob sich die Unfallursache je nach Ortslage- also innerorts, außerorts und auf der Autobahn - unterscheiden.

Innerhalb geschlossener Ortschaften ereigneten sich 2017 insgesamt 302.656 Unfälle mit Personenschaden. Dabei wurden als häufigste Unfallursachen Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein und Anfahren (49.112), das Missachten der Vorfahrt (39.906) und ein ungenügender Abstand (30.008) registriert. 

Außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne Autobahnen) nahm die Polizei insgesamt 74.166 Zusammenstöße auf, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden. Zurückzuführen ließen sich diese auf Geschwindigkeitsüberschreitungen (19.957), Vorfahrtsverstöße (11.935) und Abstandsunterschreitungen (11.529).

Als häufigste Unfallursache auf Autobahnen gelten ein ungenügender Abstand (8.730), das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit (7.385) und eine eingeschränkte Fahrtüchtigkeit der Fahrer (1.917). Insgesamt ereigneten sich auf den Autobahnen 20.928 Unfälle mit Personenschäden.


Diese Zahlen dokumentieren deutlich, welche Wichtigkeit uns als FAHRSCHULE zu kommt. Nur durch eine perfekt auf euch abgestimmte Ausbildung kann dafür sorgen, die Zahlen zu verringern

Kommt, lasst uns gemeinsam dran arbeiten😃 


Die Übungsfahrten:

Vom   Leichtem zum schwerem, vom bekanntem zum unbekanntem Der pädagogische Grundsatz in der Ausbildung!

Ob ihr euch in der Schule, oder im Beruf, Weiterbildung oder bei uns in der Fahrschule bilden lasst. Wir befolgen diesen Grundsatz und wenden ihn bei euch an. Wir lassen euch nicht hängen. Stetige Weiterbildung im Bereich Pädagogik, Unterrichtsmethoden im Bereich Theorie und Praxis kommen euch zugute.

Aus diesem Grund weiß ich auch, dass es mir unmöglich ist eine genaue Zahl zu nennen, bei der Frage. 

Wie viele Stunden muss ich den machen?

Natürlich ist diese Zahl individuell, jeder Mensch lernt unterschiedlich schnell. Jedem fällt es unterschiedlich leicht oder schwer, sich Dinge einzuprägen und zu festigen.

Das Festigen ist das, was bei uns in der Fahrschule, von großer Bedeutung ist. Erlerntes immer wieder abzurufen und neues hinzuzuführen. So dann Schritt für Schritt der praktischen Prüfung immer näherzukommen. 

Mit einer Lernstandserhebung, zu euerem persönlichen Stand, kommen wir der Prüfung dann gemeinsam näher und legen den Prüftermin gemeinsam fest.

Ich glaube, man erkennen, dass es sehr schwer ist, egal für welchen Fahrlehrer, eine Anzahl der Stunden im Vorfeld festzulegen. Es ist und kann niemals ein Angebot sein, wie bei einer Küche oder einer Reparatur an einem Auto. 

Wenn jetzt Fahrschulen hingehen und sagen:

Wir schätzen aus Erfahrung, dass du 14 - 15 Übungsstunden brauchst. Das ist höchst unseriös!     

Was ich dir in jedem Fall empfehle, lege dir ein finanzielles Polster an.

Es ist nicht mit dem Geld für die Grundgebühr und dem Lehrmaterial für die Fahrschule getan. Kosten für Passfoto, Erste-Hilfe-Kurs, wie auch die Gebühr für das Anfertigen der Führerscheinkarte kommen hinzu. Bei der Abgabe des Antrages auf dem Rathaus werden diese Gebühr fällig.  

Es macht auch nicht wirklich Sinn, die Fahrausbildung zu starten und nach 10 Stunden wieder aufzuhören, weil finanzielle Mittel nicht da sind und du erst wieder auf den nächsten 1. warten musst, weil dann wieder Geld auf deinem Konto ist.

Um effektive Lernerfolge und Fortschritte zu erzielen, sollte deine Ausbildung möglichst ohne größere Pausen erfolgen. Wir versuchen euch wenigstens zweimal, also bei uns vier Stunden in der Woche, fahren zu lassen.

Die Frage nach, wann fange ich an zu parken, oder der XXXX parkt bei der Fahrschule YYYY aber schon? Die Frage ist der Sache nicht dienlich, denn wir verfolgen bei uns doch den Grundsatz: 

Vom leichtem zum schwerem und vom bekanntem zum unbekanntem. 


Fassen wir noch mal das Wichtigste noch mal zusammen!

  • Sucht in Ruhe nach der richtigen Fahrschule
  • fragt den Fahrlehrer oder der Bürokraft Löcher in den Bauch
  • Informiert euch über gesetzliche Bestimmungen
  • geht schon mit ein wenig Vorwissen in das Gespräch
  • lasst euch nicht mit Floskeln abspeisen
  • glaubt niemals an einen Festpreis
  • glaubt nicht an Stundenzahlen, die gerade mal Mitte, der zwanzig liegen - es gibt bestimmt den einen Fahrschüler, der das geschafft hat, aber seid ihr auch sicher, dass ihr das seid?
  • Sucht euch nicht die Fahrschule mit dem günstigsten Preis - zu verschenken hat niemand etwas, warum sollte gerade er das tun